Boeing ist die wertvollste Luftfahrtmarke der Welt

Boeing überholt Airbus

Die Luft- und Raumfahrtbranche schaut dieser Tage nach Paris, wo Airbus und Boeing auf der weltgrößten Luftfahrtmesse Paris Air Show um die großen Aufträge kämpfen. Der Kampf um die wertvollste Marke ist bereits entschieden: Boeing ist die wertvollste Luft- und Raumfahrtmarke der Welt und stößt die europäische Konkurrenz von Airbus vom Thron. Das zeigt das Ranking „Brand Finance Aerospace 25“ der wertvollsten Luft- und Raumfahrtmarken der Welt.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Boeing seinen Markenwert um 39 Prozent auf rund 15,2 Milliarden US-Dollar steigern. Airbus muss hingegen einen Verlust von 12 Prozent hinnehmen. Der Markenwert der Europäer liegt nun bei rund 12,7 Milliarden US-Dollar. Beide Unternehmen leiden unter gekürzten Militärausgaben in den westlichen Ländern.

Lockheed Martin auf Platz drei

„Boeing konnte diesem Trend im vergangenen Jahr durch eine Rekordzahl an zivilen Bestellungen sowie Aufträgen der NASA und der US-Regierung entgegensteuern“, erklärt Dr. Holger Mühlbauer, Repräsentant von Brand Finance im deutschsprachigen Raum. Auf der Paris Air Show zeichnen sich in diesem Jahr für beide Rivalen gute Aufträge ab

Auf Platz drei der wertvollsten Luft- und Raumfahrtmarken der Welt folgt der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin. Das Unternehmen konnte unter anderem dank eines 78-Millionen-Dollar-Deals mit der US-Armee seinen Markenwert um 63 Prozent auf 6,3 Milliarden US-Dollar steigern.

Bombardier verliert an Wert

Die Marke Bombardier leidet unter den Lieferverzögerungen und Kostensteigerungen bei der C-Serie und verliert 24 Prozent an Wert. Mit einem Markenwert von rund 2,9 Milliarden US-Dollar geht es für Bombardier sechs Plätze nach unten auf Platz zehn. Die C-Serie wird nun in Paris präsentiert und soll Varianten des Airbus A 320 und der Boeing 737 Konkurrenz machen.

Neben dem Markenwert ist jeder der 25 Marken ein Marken-Rating zugeordnet: Nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu den Marken der Wettbewerber dar. Auch hier hat Boeing die Nase vorn, denn als einzige Marke im Ranking erreicht sie ein Ranking von AAA.

Erläuterungen zur Markenbewertung

Marken stellen einen der wichtigsten Werte dar, die Unternehmen besitzen. Sie unterstützen den Absatz und helfen, die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartnern zu gestalten. Doch ohne solide finanzielle Daten kann die Bedeutung von Marken leicht übersehen oder missverstanden werden. Das Ranking „Brand Finance Aerospace 25“ gibt Analysten, Investoren, Journalisten und Aufsichtsräten mehr Übersichtlichkeit, indem es ein Ranking der wertvollsten Marken weltweit nach dem Markenwert zur Verfügung stellt.

Die weltweit führende Markenbewertung Brand Finance berechnet die Markenwerte auf der Grundlage der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte. Diese Methode wird auch als Lizenzpreisanalogieverfahren (engl. royalty relief method) bezeichnet. Brand Finance ist zudem eine der ersten Firmen weltweit gewesen, die eine Akkreditierung für ISO 10668-konforme Markenbewertungen erhalten hat.

(Quelle: openPR)

gateurope-2015-06-19 11:45:34