ITB goes China Vertragsunterzeichnung

ITB nun auch in China

Die Messe Berlin bringt einen internationalen Ableger ihrer erfolgreichsten Messen nach China. Ab dem Mai 2017 wird die ITB China im jährlichen Turnus auf dem Gelände des Shanghai World Expo Exhibition und Conference Center ausgerichtet. Partner ist TravelDaily China, das führende Online-Nachrichtenportal und gleichzeitig Veranstalter von Events für die Reisebranche in China. Vorbild für die ITB China ist die ITB Asia, die von der Messe Berlin seit acht Jahren mit großem Erfolg jeweils im Oktober in Singapur veranstaltet wird.

Mit dem zweiten asiatischen Standort Shanghai wird die ITB China in der bedeutendsten Industriestadt der Volksrepublik China und in einer der größten Metropolen der Welt mit rund 23 Millionen Einwohnern stattfinden. Während die ITB China ganz auf den chinesischen Reisemarkt ausgerichtet ist, gilt die vor 50 Jahren ins Leben gerufene ITB Berlin als erfolgreichstes Messeformat für die globale Reiseindustrie.

Zur ITB Berlin werden in diesem Jahr rund 10.000 Aussteller aus mehr als 180 Ländern erwartet. Mit 760 Ausstellern aus 73 Ländern hat sich die ITB Asia in Singapur als eine der wichtigsten Messen der Reisebranche auf dem asiatischen Kontinent etabliert.

Für ihre Premiere zählt die ITB China schon jetzt die großen Namen der chinesischen Reise-Industrie zu ihren Partnern. Ctrip, Chinas führender Online-Reiseanbieter wird seine Einkäufer auf die ITB China schicken um sich dort mit neuen Produkten einzudecken. „Unser Unternehmen befindet sich in stetigem Wachstum und wir freuen uns, unsere internationalen Geschäftsbeziehungen auf der ITB China auszubauen“, so John Zhong, Head of International Hotel Business Ctrip.

Das Unternehmen

welches Baidu zu seinen größten Aktionären zählt, hat zuletzt durch Investitionen in seine chinesischen Mitbewerber Qunar und Elong auf sich aufmerksam gemacht. Auch Alitrip, die Reise-Marke des chinesischen Internet-Giganten Alibaba, hat bereits jetzt erklärt, Einkäufer von verbundenen Reise-Anbietern auf die ITB China zu schicken. „Wir sind sehr froh, unseren Partnern die ITB China als vielversprechende Business Plattform anbieten zu können“, so Shaohua Li, President von Alitrip.

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Chinesen bei In- und Auslandsreisen betreut. Auch Utour und Caissa, die führenden chinesischen Reiseveranstalter im Offline-Segment, sowie Tuniu, die führende Online-Reiseagentur von Freizeit-Reisen, haben eine starke Präsenz ihrer Einkäufer auf der ITB China bereits zugesagt.

Die ITB China soll – analog der ITB Asia in Singapur – eine Messe ausschließlich für Fachbesucher sein: In Shanghai treffen chinesische Einkäufer und Fachbesucher auf internationale Aussteller und Geschäftspartner. Darüber hinaus können die Besucher der ITB China das Angebot nutzen und die parallel stattfindende ITB China Convention besuchen, die gemeinsam mit TravelDaily China, Chinas führendem Online-Nachrichtenportal für die Reiseindustrie, organisiert wird.

Nach den Worten von Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter Messe Berlin, hat sich die ITB China bereits die Zusammenarbeit mit den größten Reiseanbietern des Landes gesichert. Damit, so Dr. Martin Buck, „können wir unseren internationalen Ausstellern bereits jetzt für die Premiere zwischen dem 10. und 12. Mai 2017 rund 500 Einkäufer der führenden Unternehmen aus der chinesischen Reiseindustrie auf der dreitägigen Messe zusichern.“

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet.

(Quelle: OTS / FOTO: ITB)

gateurope.de-2016-03-10 17:35:11
GOOGLE
http://gateurope.de/itb-nun-auch-in-china
Follow by Email
RSS
SHARE